Deine Suche nach 12.04.2018 hat insgesamt 13 Treffer ergeben

Spell Reel

DVD / Blu-ray :: IMDB (7,0)
Regie: Filipa Cesar
Darsteller: -
Laufzeit: 96min
FSK: ???
Genre: Dokumentation, Experimentalfilm (Deutschland, Portugal, Frankreich, Guinea-Bissau)
Verleih: Arsenal Institut
Filmstart: 12. April 2018
Bewertung: 10,0 (1 Kommentar, 1 Vote)
Von 1963 bis 1974 befreite sich Guinea-Bissau mit Waffengewalt von der Kolonialmacht Portugal. Der Kampf wurde von den Freiheitskämpfer und Filmemachern Sana na N’Hada und Flora Gomes dokumentiert – das Filmmaterial tauchte erst 2011 in Guinea-Bissau wieder auf. Filipa César, die Regisseurin von „Spell Reel“, sichtete die Szenen und ließ sie in Berlin im Rahmen des Projekts „Animated Archive“ digitalisieren, wobei sie mit Sana na N’Hada und Flora Gomes zusammenarbeitete. Anschließend reisten die beiden an die Orte, an denen ihre Filme damals entstanden waren, bauten ihr Wanderkino auf und führten sie kommentiert vor. Es war das erste Mal, dass diese Dokumente des Freiheitskampfes öffentlich gezeigt wurden – und Filipa César war mit der Kamera dabei.

Can Feda

DVD / Blu-ray / iTunes :: IMDB (5,4)
Regie: Çağatay Tosun
Darsteller: Kerem Bürsin, Burak Özçivit, Melike İpek Yalova
Laufzeit: 109min
FSK: ???
Genre: Action, Kriegsfilm (Türkei)
Verleih: AF-Media GmbH
Filmstart: 12. April 2018
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Die türkische Spezialkräfteeinheit unter der Führung von Alparslan (Burak Özcivit) wird in ein Land geschickt, in dem seit sieben Jahren der Bürgerkrieg tobt. Es ist eine der gefährlichsten Regionen der Welt. Und ausgerechnet hier gerät die Truppe, zu der auch der Pilot Onur ( Kerem Bürsin) gehört, in eine Falle. Völlig auf sich gestellt und mit einem zahlenmäßig massiv überlegenden Feind konfrontiert versuchen die Soldaten, zu überleben – und sie versuchen, ihre Menschlichkeit trotzdem nicht zu verlieren…

Rhinland. Fontane

Regie: Bernhard Sallmann
Darsteller: Judika Albrecht
Laufzeit: 67min
FSK: ???
Genre: Dokumentation (Deutschland)
Verleih: Krokodil Distribution
Filmstart: 12. April 2018
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Regisseur Bernhard Sallmann macht aus Theodor Fontanes im 19. Jahrhundert veröffentlichten Reisereportagen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ eine Reihe aus vier Filmen. Auf „Oderland. Fontane“ folgt mit „Rhinland. Fontane“ der zweite Teil des Zyklus und wie beim Autor sind auch bei Filmemacher Sallmann das Wasser und die Flüsse Protagonisten. Der Regisseur zeigt wichtige Stränge der Geschichte Brandenburgs: Durch Zitate aus Fontanes Buch „Die Grafschaft Ruppin“ schildert er die Arbeitsverhältnisse von Torfstechern, den preußischen Militarismus, das kapitalistische Spekulantentum und die harten Auswirkungen des 30-jährigen Krieges. Doch auch das gegenwärtige Brandenburg mit seinen Fernverkehrsstraßen, Sumpflandschaften und Seen ist in Sallmanns Dokumentarfilm sehr präsent, denn der Regisseur setzt kein Archivmaterial ein.

Das etruskische Lächeln

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (6,8)
Original: The Etruscan Smile
Regie: Oded Binnun, Mihal Brezis
Darsteller: Brian Cox, JJ Feild, Thora Birch
Laufzeit: 108min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: Drama (USA)
Verleih: Constantin Film Verleih
Filmstart: 12. April 2018
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Rory MacNail (Brian Cox) erwartet nicht mehr, dass in seinem Leben noch etwas Schönes passieren wird. Er geht in seiner schottischen Heimat dem immer gleichen Tagesablauf nach – bis er schwer krank wird und zur Behandlung an die US-amerikanische Westküste nach San Francisco reist, wo sein entfremdeter Sohn Ian (JJ Field) mit Ehefrau Emily (Thora Birch) und dem kleinen Sprössling Jamie wohnt. Dort gibt es erst mal Ärger, weil der alte Rory gar nicht daran denkt, sich an die Regeln zu halten, die in Ians Familie gelten und er seinem Sohn vorhält, Jamie zu verhätscheln und die irische Kultur abgelegt zu haben. Bei einem Ausflug aber lernt Rory die bezaubernde Museumskuratorin Claudia (Rosanna Arquette) kennen. Das ist möglicherweise der Anfang eines besseren Lebens und einer Annäherung von Vater und Sohn…

Distant Sky: Nick Cave & The Bad Seeds Live In Copenhagen

DVD / Blu-ray / Trailer :: IMDB (8,9)
Regie: David Barnard
Darsteller: -
Laufzeit: 135min
FSK: ???
Genre: Concert, Musik (USA, Australien)
Verleih: -
Filmstart: 12. April 2018
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Konzertfilm, aufgezeichnet während Nick Caves Konzert in der Kopenhagener Royal Arena im Rahmen der "Skeleton Tree"-Tour 2018.